© VEHLINGSHOF 2013

Inhaber und Geschäftsführer Roland Güthoff hat in den vergangenen 25 Jahren bis zum heutigen Tage 

bereits über 3 Milliarden Euro Vertriebsumsatz und 1,6 Milliarden Euro Einkaufsvolumen verantwortet, 

einige hundert Mitarbeiter erfolgreich geführt und geschult, desweiteren mehrere Betriebsrekorde bei 

verschiedenen Unternehmen gebrochen. Entsprechend praxisorientiert ist unter seiner Führung die 

gesamte Herangehensweise aller Leistungen der Vehlingshof GmbH ausgerichtet. Neben erfolgreichen 

Einkaus- und Vertriebstätigkeiten wird Roland Güthoff desweiteren für seine motivierende, klar 

verständliche und zielorientierte Arbeit im Change Management und Leadership sehr geschätzt. 

10.2009 – heute

Geschäftsinhaber und Geschäftsführer der VEHLINGSHOF GmbH, Düsseldorf

 Interims & Projekt Management für Unternehmen der Branchen Fashion, Textil, Lifestyle, Sport,

Kultur

Dienstleistungen für Unternehmen in den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Qualitätsmanagement,

Warenbeschaffung, Asienbusiness, Markentechnik, z.B. für STIMATEX Singapore

(Qualitätsmanagement für PALMERS AG Österreich), abc markets Österreich, go! Akademie für

Führung und Vertrieb, Ragsch Retail GmbH (Business Development und Retail Concept Strategien u.a.

für Bruno Banani, Vanilia, Millefiori, oClock), Hermann Biederlack GmbH & Co. KG (Konzeptionierung

und Markteinführung der innovativen textilen Raumakustiklösung “b.coustic” plus Business

Development Management)

Gründung der VEHLINGSHOF Akademie für Training / Coaching / Forschung / Vorträge

Kulturmanager in Düsseldorf und Betreuer einer Vielzahl nationaler und internationaler Künstler aus Literatur, Theater und Musik

10.2007 – 09.2009

Verkaufsleiter der Luxusmarke LAMBERT GmbH, Mönchengladbach

Leitung des gesamten Vertriebes (volle Ergebnis-verantwortung)

Leitung der firmeneigenen Filialen und Flagshipstores in Berlin, München, Düsseldorf,

Dortmund und Köln

Mitglied des Kollektionsausschusses in allen relevanten Bereichen der Luxusmarke: Lifestyle

Artikel, Textilien, Kerzen und Accessoires, Möbel

02.2001 – 09.2007

Head of Clothing, Product Manager und Retail Manager der SYMPATEX

Technologies GmbH in Unterföhring, Heidenheim und Wuppertal

 Head Of Clothing/International Manager: Einkaufs- und Verkaufsleitung (des europäischen

Vertriebes) am Standort Unterföhring nach zweijähriger Umstrukturierung (volle

Ergebnisverantwortung), Warenwirtschafts- Controlling,

Betreuung des Einzelhandel‘s Europa inkl Lizenzüberwachung, Marketingumsetzung,

Kooperationen, Textilschulungen

Product Management: Erarbeitung neuer technischer Innovationen, strategischer Aufbau der

Produktpalette als Gesamtbild, Betreuung der Lizenzpartner, u.a. Adidas, Pierre Cardin, Quicksilver,

Tommy Hilfiger, Betty Barclay/Gil Bret, Nike, desweiteren Top Marken der Branchen Motorcycle und

Outdoor

Projekt Manager für Aufbau der neuen Geschäftsfelder Osteuropa (Handel und Konfektion) und

Asien (Produktion), Aufbau eines Mitarbeiterstabes und Organisation/Gründung der Headquarter in

Peking, Moskau und Prag

Projekt Manager für die Einführung neuer Lizenz-Produktlinien „Sport Socks“ und

„Funktionsunterwäsche“

Ab 2005 Prokura

10.1999 – 01.2001

Bereichsleiter des Erlebnis Warenhauses RING CENTER GmbH in Dormagen            

Konzeption und Aufbau des neu gegründeten Hauses in den Warenbereichen SPORT ARENA,

Spielwarenwelt SCHATZINSEL und Kinderwelt HOPSA (Bekleidung, Accessoires, Fashion, Schuhe,

Hartware)

Einkaufs- und Vertriebsleitung

Steuerung des Wareneinkauf’s, EDV Pflege und Warenwirtschafts- Controlling

02.1993 – 09.1999 

Leiter Zentraleinkauf bei der GOLDEN TEAM SPORT GmbH in Düsseldorf

(heute INTERSPORT e.G. in Heilbronn)

1993 – 1996 Fortbildung zum Einkäufer

1997 – 1998 Zentraleinkäufer

1998 – 1999 Leiter Zentraleinkauf

Warenbeschaffung, Importverantwortung und Eigenmarkenentwicklung von Sport Textilien mit

Schwerpunkt Teamsport, Outdoor, Fitness

Messeleitung und Organisation auf der ISPO München, SPOGA und Hausmessen in Ingolstadt,

Berlin, Hamburg, Nürnberg und Düsseldorf inkl Visual Merchandising und Personaleinsatzplanung

Kooperation mit den führenden Marken wie z.B. Adidas, Nike, Puma, Reebok, Asics, Schöffel,

Jack Wolfskin, Speedo, Quiksilver, etc., Erarbeitung der Saison-kollektionen, Verhandlung der

Delkredere Konditionen, Marketingaktionen, Exklusivartikel

Vollverantwortung im Warenwirtschafts- Controlling

09.1986 – 01.1993

Ausbildung, Sachbearbeiter und Substitut bei der KAUFRING AG in Düsseldorf

Ausbildung zum Kaufmann im Grosshandel

Schwerpunkt Textilien, Modewaren und Strumpfwaren, ab 1990 Sport Textilien

Mehrwöchige Einzelhandels Praktika in Anschlusshäusern der KAUFRING AG

Fortbildungsseminare im Rahmen des Personalentwicklungs- Konzeptes der KAUFRING AG

zur Entwicklung als Führungskraft

Weiterbildung

1999 MZSG St. Gallen „Erarbeitung von Strategien“

2004 Markentechnikum St. Gallen „Markentechnik auf Basis der Ermittlung des Unternehmenscodes

nach Brandmeyer“

Sprachen

Englisch (fliessend und verhandlungssicher)

Französisch (Grundkenntnisse)

Hobbies:

aktiv in Sport, Musik und Literatur

 

Leistungsprofil

Stetig aufsteigende Karriere vom Einkäufer über Leiter Zentraleinkauf, Bereichsleiter, Produktmanager

mit Prokura, Vertriebsleiter bis zur Selbstständigkeit

Strategisch und analytisch denkende Vertriebs- und Marketingpersönlichkeit mit

Aufgeschlossenheit für neue Herausforderungen und Geschäftsideen

Fundierte operative Erfahrungen im Einzelhandel, Grosshandel/Verbandswesen und Industrie

Umfassende operative Erfahrung in der Führung von bis zu 60 Mitarbeitern unterschiedlicher

Qualitätsebenen (Sympatex Technologies GmbH)

Erfahrung in der Verantwortung von Umsatzgrössen zwischen 250 T€ bis 500 Mio € VK Wert

(Golden Team Sport GmbH)

Breites textiltechnisches Wissen in Hinsicht Produktkenntnis, Schnittdirectrice,

Warenpräsentation, Warenbeschaffung und Beratung

Breite und operative Kenntnis über eine Vielzahl an Branchen für Konsumgüter: Bedarfsartikel,

Textil, Lifestyle, Luxusgüter, Möbel, Spielwaren, Sportartikel

Nachweisliche Erfolge im jeweiligen Verantwortungsbereich (z.B. Rekordumsatz bei Sympatex

Technologies GmbH in 2005, Aufbau und Konsolidierung der RING CENTER GmbH in 2000,

Flagshipstore Konzept und Filialisierung der Lambert GmbH in 2008)

Natürliche Autorität mit zielorientierter Durchsetzungskraft bei gleichzeitigem Feingefühl für die

Betrachtung der Gesamtheit und der Chancen/Risiken

Als Trainer/Coch und Speaker ist Roland Güthoff seit 2009 gern gesehener Gast bei Business Events, internen Tagungen und Großveranstaltungen.
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