© VEHLINGSHOF 2013
Inhaber und Geschäftsführer Roland Güthoff hat in den vergangenen 25 Jahren bis zum heutigen Tage
bereits über 3 Milliarden Euro Vertriebsumsatz und 1,6 Milliarden Euro Einkaufsvolumen verantwortet,
einige hundert Mitarbeiter erfolgreich geführt und geschult, desweiteren mehrere Betriebsrekorde bei
verschiedenen Unternehmen gebrochen. Entsprechend praxisorientiert ist unter seiner Führung die
gesamte Herangehensweise aller Leistungen der Vehlingshof GmbH ausgerichtet. Neben erfolgreichen
Einkaus- und Vertriebstätigkeiten wird Roland Güthoff desweiteren für seine motivierende, klar
verständliche und zielorientierte Arbeit im Change Management und Leadership sehr geschätzt.
10.2009 – heute
Geschäftsinhaber und Geschäftsführer der VEHLINGSHOF GmbH, Düsseldorf
•
Interims & Projekt Management für Unternehmen der Branchen Fashion, Textil, Lifestyle, Sport,
Kultur
•
Dienstleistungen für Unternehmen in den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Qualitätsmanagement,
Warenbeschaffung, Asienbusiness, Markentechnik, z.B. für STIMATEX Singapore
(Qualitätsmanagement für PALMERS AG Österreich), abc markets Österreich, go! Akademie für
Führung und Vertrieb, Ragsch Retail GmbH (Business Development und Retail Concept Strategien u.a.
für Bruno Banani, Vanilia, Millefiori, oClock), Hermann Biederlack GmbH & Co. KG (Konzeptionierung
und Markteinführung der innovativen textilen Raumakustiklösung “b.coustic” plus Business
Development Management)
Gründung der VEHLINGSHOF Akademie für Training / Coaching / Forschung / Vorträge
Kulturmanager in Düsseldorf und Betreuer einer Vielzahl nationaler und internationaler Künstler aus
Literatur, Theater und Musik
10.2007 – 09.2009
Verkaufsleiter der Luxusmarke LAMBERT GmbH, Mönchengladbach
•
Leitung des gesamten Vertriebes (volle Ergebnis-verantwortung)
•
Leitung der firmeneigenen Filialen und Flagshipstores in Berlin, München, Düsseldorf,
Dortmund und Köln
•
Mitglied des Kollektionsausschusses in allen relevanten Bereichen der Luxusmarke: Lifestyle
Artikel, Textilien, Kerzen und Accessoires, Möbel
02.2001 – 09.2007
Head of Clothing, Product Manager und Retail Manager der SYMPATEX
Technologies GmbH in Unterföhring, Heidenheim und Wuppertal
•
Head Of Clothing/International Manager: Einkaufs- und Verkaufsleitung (des europäischen
Vertriebes) am Standort Unterföhring nach zweijähriger Umstrukturierung (volle
Ergebnisverantwortung), Warenwirtschafts- Controlling,
•
Betreuung des Einzelhandel‘s Europa inkl Lizenzüberwachung, Marketingumsetzung,
Kooperationen, Textilschulungen
•
Product Management: Erarbeitung neuer technischer Innovationen, strategischer Aufbau der
Produktpalette als Gesamtbild, Betreuung der Lizenzpartner, u.a. Adidas, Pierre Cardin, Quicksilver,
Tommy Hilfiger, Betty Barclay/Gil Bret, Nike, desweiteren Top Marken der Branchen Motorcycle und
Outdoor
•
Projekt Manager für Aufbau der neuen Geschäftsfelder Osteuropa (Handel und Konfektion) und
Asien (Produktion), Aufbau eines Mitarbeiterstabes und Organisation/Gründung der Headquarter in
Peking, Moskau und Prag
•
Projekt Manager für die Einführung neuer Lizenz-Produktlinien „Sport Socks“ und
„Funktionsunterwäsche“
•
Ab 2005 Prokura
10.1999 – 01.2001
Bereichsleiter des Erlebnis Warenhauses RING CENTER GmbH in Dormagen
•
Konzeption und Aufbau des neu gegründeten Hauses in den Warenbereichen SPORT ARENA,
Spielwarenwelt SCHATZINSEL und Kinderwelt HOPSA (Bekleidung, Accessoires, Fashion, Schuhe,
Hartware)
•
Einkaufs- und Vertriebsleitung
•
Steuerung des Wareneinkauf’s, EDV Pflege und Warenwirtschafts- Controlling
02.1993 – 09.1999
Leiter Zentraleinkauf bei der GOLDEN TEAM SPORT GmbH in Düsseldorf
(heute INTERSPORT e.G. in Heilbronn)
•
1993 – 1996 Fortbildung zum Einkäufer
•
1997 – 1998 Zentraleinkäufer
•
1998 – 1999 Leiter Zentraleinkauf
•
Warenbeschaffung, Importverantwortung und Eigenmarkenentwicklung von Sport Textilien mit
Schwerpunkt Teamsport, Outdoor, Fitness
•
Messeleitung und Organisation auf der ISPO München, SPOGA und Hausmessen in Ingolstadt,
Berlin, Hamburg, Nürnberg und Düsseldorf inkl Visual Merchandising und Personaleinsatzplanung
•
Kooperation mit den führenden Marken wie z.B. Adidas, Nike, Puma, Reebok, Asics, Schöffel,
Jack Wolfskin, Speedo, Quiksilver, etc., Erarbeitung der Saison-kollektionen, Verhandlung der
Delkredere Konditionen, Marketingaktionen, Exklusivartikel
•
Vollverantwortung im Warenwirtschafts- Controlling
09.1986 – 01.1993
Ausbildung, Sachbearbeiter und Substitut bei der KAUFRING AG in Düsseldorf
•
Ausbildung zum Kaufmann im Grosshandel
•
Schwerpunkt Textilien, Modewaren und Strumpfwaren, ab 1990 Sport Textilien
•
Mehrwöchige Einzelhandels Praktika in Anschlusshäusern der KAUFRING AG
•
Fortbildungsseminare im Rahmen des Personalentwicklungs- Konzeptes der KAUFRING AG
zur Entwicklung als Führungskraft
Weiterbildung
1999 MZSG St. Gallen „Erarbeitung von Strategien“
2004 Markentechnikum St. Gallen „Markentechnik auf Basis der Ermittlung des Unternehmenscodes
nach Brandmeyer“
Sprachen
Englisch (fliessend und verhandlungssicher)
Französisch (Grundkenntnisse)
Hobbies:
aktiv in Sport, Musik und Literatur
Leistungsprofil
Stetig aufsteigende Karriere vom Einkäufer über Leiter Zentraleinkauf, Bereichsleiter, Produktmanager
mit Prokura, Vertriebsleiter bis zur Selbstständigkeit
•
Strategisch und analytisch denkende Vertriebs- und Marketingpersönlichkeit mit
Aufgeschlossenheit für neue Herausforderungen und Geschäftsideen
•
Fundierte operative Erfahrungen im Einzelhandel, Grosshandel/Verbandswesen und Industrie
•
Umfassende operative Erfahrung in der Führung von bis zu 60 Mitarbeitern unterschiedlicher
Qualitätsebenen (Sympatex Technologies GmbH)
•
Erfahrung in der Verantwortung von Umsatzgrössen zwischen 250 T€ bis 500 Mio € VK Wert
(Golden Team Sport GmbH)
•
Breites textiltechnisches Wissen in Hinsicht Produktkenntnis, Schnittdirectrice,
Warenpräsentation, Warenbeschaffung und Beratung
•
Breite und operative Kenntnis über eine Vielzahl an Branchen für Konsumgüter: Bedarfsartikel,
Textil, Lifestyle, Luxusgüter, Möbel, Spielwaren, Sportartikel
•
Nachweisliche Erfolge im jeweiligen Verantwortungsbereich (z.B. Rekordumsatz bei Sympatex
Technologies GmbH in 2005, Aufbau und Konsolidierung der RING CENTER GmbH in 2000,
Flagshipstore Konzept und Filialisierung der Lambert GmbH in 2008)
•
Natürliche Autorität mit zielorientierter Durchsetzungskraft bei gleichzeitigem Feingefühl für die
Betrachtung der Gesamtheit und der Chancen/Risiken
Als Trainer/Coch und Speaker ist Roland Güthoff seit 2009 gern gesehener Gast bei Business Events,
internen Tagungen und Großveranstaltungen.
Vitae Roland Güthoff